Betreutes Wohnen: Inhaltliches Konzept

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Recht selbstverständlich wird vor dem Hintergrund der aktuellen demografischen Entwicklung unserer Gesellschaft davon ausgegangen, dass Angebote des Betreuten Wohnens benötigt und nachgefragt werden. Tatsächlich entstehen bei Anbietern schnell Wartelisten, wenn das Angebot erst einmal bekannt wird.

Um nachhaltig erfolgreich zu sein, ist ein klares Konzept unumgänglich. Ein solches Konzept bildet idealerweise einen stimmigen Dreiklang der wesentlichen Faktoren Lage, Gebäudeausstattung und Service.

Anbieter stehen vor der Frage, wie sie das Konzept wirtschaftlich tragfähig organisieren. Dabei spielt die Anzahl der Wohnungen eine Rolle. Eine Studie* aus dem Jahr 2018 schildert, dass es sowohl Kleinstprojekte mit wenigen Wohneinheiten als auch Großanbieter mit dreistelliger Wohnungsanzahl gibt. Der Mittelwert wird mit 94, der Median mit 47 Wohneinheiten benannt. Soll die Dienstleistung selbst organisiert werden, oder kommt eher die Zusammenarbeit mit einem Anbieter sozialer Arbeit in Betracht? Das Angebot kann an weitere Dienste wie stationäre Pflege oder Tagespflege angebunden werden, aber auch alleinstehen. Die Studie aus 2018 stellt dar, dass die Größe entsprechender Wohnungen bei unter 30 qm beginnt und ebenso Zwei- oder Mehr-Zimmer-Wohnungen mit bis zu 124 qm vorzufinden sind.

Einen wesentlichen Teil des Konzepts bildet die Ausgestaltung der Dienstleistungen. Hier wird zwischen Grundleistungen und Wahlleistungen unterschieden. Verschiedene Landesgesetze differenzieren, wie z.B. Nordrhein-Westfalen, ob Bewohner bei der Auswahl des Anbieters von Wahlleistungen unbeschränkt sind. Im anderen Fall gelten für das Angebot weitergehende Regelungen, wie sie z.B. für stationäre Angebote der Pflege gelten.

Die konzeptionelle Ausgestaltung von Serviceangeboten steht im direkten Zusammenhang mit der Kaufkraft der potenziellen Bewohner. Während im Bereich des Sozialwohnens sehr geringe Stellenanteile finanziert werden können, ist es an anderer Stelle möglich, der Bewohnerschaft umfangreiche Dienstleistungen zur Verfügung zu stellen. Die Bandbreite kann von Beratungsangeboten, Rezeptionsdienst, Hausmeisterdienst, hauswirtschaftlichem Dienst bis hin zum Betrieb eines Restaurants und der Organisation kultureller oder Ausflugsangebote reichen.

soleo* begleitet seit vielen Jahren die Entwicklung innovativer Angebote im Bereich Wohnen und Pflege durch soleo*-Zukunftsworkshops. Dieses Vorgehen hat sich bewährt, weil so die diversen Aspekte eines Projekts in den Blick genommen werden können. Für Betreiber entsteht auf diese Weise ein tragfähiger Plan, der zufriedene Kunden möglich macht.

Sie erreichen soleo* telefonisch unter 0211 – 957 423 0 oder per Mail unter info@soleo-gmbh.de

Quelle: Kremer-Preiß/Mehnert/Klemm, Betreutes Seniorenwohnen. Entwicklungsstand und Anforderungen an eine zukunftsgerechte Weiterentwicklung. Ergebnisse einer empirischen Studie, medhochzwei, Heidelberg, 2019