In unserer täglichen Arbeit stellen wir immer wieder fest, dass die Träger von Sozialimmobilien die Bestandsunterlagen ihrer Immobilie, wie zum Beispiel Baugenehmigung, Nutzungsänderungen, behördliche Begehungsprotokolle usw. nicht „nachvollziehbar und konsequent“ dokumentieren. Selbst die Bestandszeichnungen stimmen häufig nicht mit der tatsächlichen Nutzung bzw. mit den örtlichen Gegebenheiten überein.
Die Grundlage einer ordnungsgemäßen Dokumentation ist die Aufbereitung aller notwendigen Unterlagen. Innerhalb unseres „professionellen Immobilienmanagement WIMtech“ werden alle Unterlagen fachgerecht geprüft, gegebenenfalls aufbereitet und digitalisiert in einer immobilienbezogenen EDV- Struktur abgelegt. So entsteht ein integriertes Dokumentenmanagement, auf dem alle Verantwortlichen zu jeder Zeit zurückgreifen können.
Benötigte Dokumentenarten sind unter anderem:
- Grundrisspläne
- Lageplan
- Grundbuchauszüge
- Fachpläne der Haus- und Betriebstechnik
- Wartungs- und Prüfprotokolle
Im Rahmen unserer soleo* Newsletter-Serie „professionelles Immobilienmanagement WIMtech“ stellen wir Ihnen im nächsten Newsletter das Instrument EDV unterstütztes Wartungsmanagement vor.