Auftraggeber: Caritasverband für die Region Düren-Jülich e.V.
Ort: Nörvenich
Objektplanung Lph 1-8
Der Caritasverband für die Region Düren-Jülich e.V. hat gemeinsam mit der soleo* GmbH die Modernisierung der bestehenden Pflegeeinrichtung sowie Erweiterung um eine Tagespflege mit 16 Plätzen geplant und umgesetzt. Neben der Erhöhung der Einzelzimmerquote sollte auch eine Verbesserung der Aufenthaltsqualität in den Gemeinschaftsbereichen der einzelnen Wohngruppen, unter anderem durch das Vergrößern der Gemeinschaftsflächen, umgesetzt werden. Ebenfalls ist der Bestand brandschutztechnisch auf den neuesten Stand zu ertüchtigen gewesen.
Diese stationäre Pflegeeinrichtung besteht aus zwei Gebäudeflügeln, einem westlichen und einem südlichen Gebäudeflügel, welche sich im Grundriss winkelförmig anordnen. An der Überschneidung der beiden zweigeschossigen Gebäudeflügel (Erdgeschoss und Obergeschoss) befindet sich der Haupteingang im nordöstlichen Teil des Grundstücks und am Giebel des Westflügels grenzte eine eingeschossige Kapelle an. Diese Kapelle wurden für die geplante Tagespflege umgebaut und durch einen Anbau erweitert.
Die Realisierung des Bauvorhabens musste im laufenden Betrieb und unter Beachtung der Coronapandemie in mehreren Bauabschnitten erfolgen. Die soleo* war hier mit der Objektplanung Lph 1-8 beauftragt.