Neubau und Sanierung Seniorenheim St. Marien, Ratingen

Zurück

Auftraggeber: St. Marien Krankenhaus GmbH, Ratingen
Betreiber: St. Marien Krankenhaus GmbH, Ratingen
Ort: Ratingen


Projektsteuerung 
Planungsphase
Ausführungsvorbereitungsphase
Ausführungsphase
Projektabschlussphase

  • Umbau
  • Sanierung

Zur Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben und Sicherstellung der Qualitätsanforderungen an eine moderne Pflegeeinrichtung hat das St. Marien Seniorenheim Ratingen den Umbau sowie einen 3-geschossigen Ersatzneubau des Seniorenheims unter Erhalt der Bewohnerzahl geplant.

Da aufgrund des gesetzlichen vorgegebenen Raumbedarfs zur Erfüllung der Vorgaben es Wohn- und Teilhabegesetzes auch die bestehenden Flächen der Verwaltung benötigt werden, wurden diese ebenfalls in dem Erweiterungsneubau untergebracht. Nach Erstellung des Neubaus wurden die 3 Stationsflügel des bestehenden Seniorenheims nacheinander in 5 separaten Bauabschnitten umgebaut.

Der errichtete Erweiterungsbau umfasst 21 neue rollstuhlgerechte Einzelzimmer. Zur zeitlichen Optimierung der Sanierungsmaßnahme im laufenden Betrieb im Bestand wurden die neuen Bäder mittels Fertigzellen errichtet. Mit Abschluss der gesamten Umbaumaßnahme verfügt der sanierte Altbau über 147 moderne Bewohnerzimmer.

Das Bauvorhaben wurde termingerecht und innerhalb des Budgets von rd. 10 Mio. € realisiert. Die soleo* GmbH hat hierbei die Projektsteuerungsleistungen erbracht.


(In Kooperation mit Kraft Führes & Partner Architekten)