Der Koalitionsvertrag im Land Brandenburg zwischen CDU,SPD und Grüne sieht im Entwurf hohe Investitionen in der Pflege vor:

Zurück zu Aktuelles

> Die Sicherung eines würdevollen Alterns in allen Landesteilen ist angesichts der demografischen Entwicklung eine Kernaufgabe der Koalition.
> Die Pflege der Zukunft ist eine Pflege im Quartier, sie ist nur durch gemeinsames Handeln aller Akteurinnen und Akteure im Sozialraum möglich.
> Pakt für Pflege  mit einem Mittelvolumen von jährlich 30 Mio. Euro besteht  aus vier Säulen : 
> Förderprogramm für Kommunen (Pflege vor Ort) für den Aufbau alltagsunterstützender und niedrigschwelliger Angebote (mit einem Volumen von jährlich 18,5 Mio. Euro) auflegen.
> Investitionsprogramm Kurzzeit- und Tagespflege in Höhe von jährlich 4 Mio. Euro. Häusliche Pflege braucht verlässliche, wohnortnahe und bezahlbare Angebote der Kurzzeit-und Tagespflege.
> Ausbau der Pflegestützpunkte mit einem jährlichen Betrag von 2 Mio. Euro und Stärkung der aufsuchenden Beratung insbesondere im ländlichen Raum gemeinsam mit Pflegekassen und kommunalen Trägern 
> Ausbildung und Fachkräfteentwicklung durch Verbesserung Ausbildungs- und Arbeitsbedingungen in der Pflege, Steigerung der Zahl der Auszubildenden in den Pflegeberufen und Senkung der Quote der  Ausbildungsabbrüche sowie Entwicklung von spezifischen Beschäftigungsprofilen und Arbeitszeitmodellen für bestimmte Personengruppen wie Alleinerziehende, Wiedereinsteigerinnen bzw. Widereinsteiger und Langzeitarbeitslose, ebenso Modernisierung und bessere Finanzierung der Pflegeschulen

Der Entwurf des  Koalitionsvertrags kann hier vollständig eingesehen werden.