Neues Pflegetransparenzsystem im Qualitätsausschuss “Pflege” beschlossen

Zurück zu Aktuelles

Gernot Kiefer, Vorstand des GKV-Spitzenverbandes nimmt in der Presseinformation wie folgt Stellung:

„Das neue Pflege-Transparenzsystem ist beschlossen und am 1. November beginnen in den Pflegeheimen endlich die Prüfungen nach dem neuen Qualitätssystem. Bereits im Frühjahr 2020 werden erste Ergebnisse veröffentlicht und bis Ende 2020 soll jedes Heim nach den neuen Regeln geprüft worden sein. Die neue Transparenz über die Pflegequalität ist ein Fortschritt für die Bewohner und deren Angehörigen und war längst überfällig.Die Auswahl einer Pflegeeinrichtung, aber auch der Umgang mit der Situation als Pflegebedürftiger oder als Angehöriger, ist eine große persönliche Herausforderung. Die Pflegekassen stehen dabei als Partner an der Seite ihrer Versicherten.

In die Qualitätsinformationen nach dem neuen 3-Säulen-System fließen die Ergebnisse aus Qualitätsprüfungen, aus Qualitätsindikatoren und aus Einrichtungsinformationen ein. Versicherte und ihre Angehörigen können sich nun – ausgerichtet am individuellen Bedarf – in dem umfangreichen Leistungsangebot der vollstationären Pflegeeinrichtungen besser zurechtfinden. Damit bietet das neue Pflege-Transparenzsystem umfassende Orientierung durch eine Vielzahl von Informationen. Gute und weniger gute Qualität wird erkennbar.“

Weitere Informationen