soleo* entwickelt großes Quartiersprojekt in Mettmann

Zurück zu Aktuelles

Ein echtes Großprojekt: Ein Areal von rund 70.000 qm in Mettmann bietet viel Potential für die Entwicklung eines Quartiers. Die Experten der soleo GmbH unterstützen den aktuellen Eigentümer im Rahmender Projektentwicklung. Und: Die Betreiberauswahl ist noch offen. Hier im Volltext mehr dazu.

Ellen Wappenschmidt-Krommus von der soleo* GmbH (Düsseldorf) stellt das Großprojekt hier vor:

Die Lage

Das Gelände liegt am Stadtrand von Mettmann, nahe Düsseldorf. Das Stadtzentrum von Mettmann ist ca. 1,5 km entfernt und mit dem Auto in fünf Minuten gut zu erreichen. Die Lage ist gekennzeichnet durch kurze Wege zur City und viel Raum inmitten der Natur. Das Areal rund um das denkmalgeschützte Gebäudeensemble bietet viel Raum und Fläche zur Entwicklung eines Quartiers wie der städtebauliche Entwurf (siehe Skizze) zeigt.

Entwicklung des Areals

Mit der Entwicklung des Areals sind verschiedene Intentionen verbunden:

  • Denkmalgeschütztes Gebäudeensemble erhalten
  • Wohn- und Lebens(t)räume für jede Altersgruppe unabhängig von Hilfebedarfen
  • Freiräume -innen und außen- zum aktiven und gesunden Leben schaffen
  • Verbindung von Arbeit und Wohnen neu entwickeln
  • Räume zur Begegnung im alltäglichen Miteinander von Jung und Alt schaffen
  • Möglichkeiten für vielfältige Freizeitaktivitäten in und mit der Natur bieten
  • Gesunderhaltung und Gesundheitsförderung im natürlichen Raum ermöglichen

Das Bestandsgebäude

Das denkmalgeschützte Gebäude im Bestand verfügt über eine Gesamtfläche von rund 5.300 qm. Das Ensemble bietet Raum für vielfältige Nutzung z.B. für selbstbestimmtes Wohnen im Alter und für Gesundheits- und Rehabilitationsangebote. Alle Ebenen im Gebäude sind barrierefrei. Mit Einbau eines Aufzuges ist die barrierefreie Erreichbarkeitaller Ebenen zu gewährleisten. Anzahl und Größe der Wohnungen sind je nach Konzeption gestaltbar.

Nutzung als hochwertige Seniorenresidenz

Für die Realisierung als hochwertige Seniorenresidenz stehen Flächen für weitere Serviceangebote mit Öffnung ins Quartier zur Verfügung wie z.B.: Restaurant, Café mit großzügiger Terrasse im Innenhof, Veranstaltungsräume, Kapelle, solitäre Kurzzeitpflegeeinrichtung (steigender Bedarf im Kreis Mettmann), Pflegehotel, ambulanter Pflegedienst, Ergo-, Physiotherapie, Friseur. Das großzügige Außengeländebietet Möglichkeiten zu vielfältigen Aktivitäten mitten in der Natur und mit der Natur.

Viel Potential, künftiger Betreiber noch offen

Die soleo GmbH unterstützt den aktuellen Eigentümer im Rahmen der Projektentwicklung. Das gesamteAreal von rund 70.000 qmbietet viel Potential für dieEntwicklung eines Quartiers. Bauten wie die denkmalgeschützten Bestandsimmobilienkönnen als selbständige Einheiten betrieben werden und durch gegenseitige Ergänzungund Kooperationen profitieren. Die zukünftigen Akteure haben die Chance, ein innovatives Projekt zu gestalten. Die Weiterentwicklung des Projektes bedarf im nächsten Schritt einer konzeptionellen Festlegung des Nutzungskonzeptes für die unter Denkmal stehenden Gebäude. Diese Entscheidungen obliegen dem zukünftigen Betreiberin Abstimmung mit dem Investor. Das Auswahlverfahren ist noch offen. Für das Objekt gelten die Sonder-AfA gemäß der Bestimmungen AfA Denkmalschutz.

Weitere Informationen zu diesem Projekt erhalten Sie bei Ellen Wappenschmidt-Krommus. soleo GmbH, Düsseldorf, ellen.wappenschmidt-krommus@soleo-gmbh.de,mobil: 0172 567 8159