Straelen – solitäre Tagespflege

Zurück zu Aktuelles

Mit der Tagespflege schafft die Caritas ein Angebot für Menschen mit Demenz oder mit körperlichen Beschwerden, die noch in den eigenen vier Wänden leben, aber tagsüber nicht allein bleiben möchten oder können. Hier erleben sie eine feste Tagesstruktur und können am Leben in einer kleinen überschaubaren Gemeinschaft mit bis zu 16 anderen Senioren teilnehmen. Durch diese Gemeinschaftserlebnisse erhalten sie sich wichtige Fähigkeiten und soziale Kompetenzen. Zudem genießen Menschen mit Demenz in der Gemeinschaft mit anderen Demenzerkrankten ein Stück Normalität außerhalb der eigenen Wohnung.

Am 23.08.2019 haben die ersten Arbeiten am Grundstück begonnen. Ein Bodengutachter war Vorort auf dem Grundstück und hat Bohrungen vorgenommen, um Aussage zu der Bodenqualität geben zu können. Diese ist im späteren Verlauf der Bauphase wichtig für die Fundamente der Tagespflege.