1. soleo* Newsletter – Bestandsimmobilien – Risikofaktor!

Zurück zu Aktuelles

Eine in der Praxis heute noch häufig anzutreffende Instandhaltungsstrategie ist die „schadensabhängige Instandhaltungsstrategie“. Hierunter ist zu verstehen, dass keine aktive Instandhaltungsplanung, also ein professionelles Immobilienmanagement stattfindet, sondern nur auf eintretende Schäden und Problemen reagiert wird.

Beispiel: Zwischen Weihnachten und Neujahr fällt die 23 Jahre alte Ölheizung aus. Die letzte Wartung der Anlage wurde vor 3 Jahren durchgeführt. Es wurden erhebliche Mängel festgestellt, die nicht weiter beachtet wurden. Der Heizungsausfall hätte durch ein professionelles Immobilienmanagement, wie soleo*- WIMtech, vermieden werden können. Die Konsequenz der „schadensabhängigen Instandhaltungsstrategie“ ist, dass innerhalb kürzester Zeit der Schaden behoben werden muss. In der Regel ist eine wirtschaftliche Betrachtung des Schadensfalles mit folgenden Fragen unverzichtbar:

  • Ist die Reparatur der 23 Jahren alten Heizung noch sinnvoll?
  • Wie wirtschaftlich ist die Energiebilanz der alten Heizung?
  • Ist Öl heutzutage überhaupt noch der richtige Energieträger?
  • Wann führe ich die Maßnahme durch?
  • Wie erziele ich das beste Preis/ Leistungsverhältnis?

Dieses Beispiel zeigt, wie wichtig eine strategische Instandhaltungsplanung durch ein professionelles Immobilienmanagement ist.

Im Rahmen unserer soleo* Newsletter-Serie „professionelles Immobilienmanagement – WIMtech“ stellen wir Ihnen im nächsten Newsletter das grundlegende Instrument die Objektbewertung vor.