Auch 2020 Förderprogramm Kurzzeitpflege in Baden-Württemberg

Zurück zu Aktuelles

Um dringend benötigte Kurzzeit-Pflegeplätze zu schaffen, hat das Land Baden-Württemberg mit dem Förderprogramm „Solitäre Kurzzeitpflege“ im vergangenen Jahr insgesamt 7,6 Millionen Euro bereitgestellt.

Diese Fördermittel wurden laut Aussage des zuständigen Ministeriums für Soziales und Integration für bereits komplett abgerufen. Deshalb soll in den kommenden zwei Jahren zusätzliches Geld in Höhe von rund 2 Millionen Euro in den Ausbau der Kurzzeitpflege fließen. Minister Manne Lucha zum aktuellen Sachstand:: „Die hohe Nachfrage zeigt, wie dringend Angebote der Kurzzeitpflege benötigt werden und wie wichtig es deshalb war, das Programm aufzulegen. In acht Einrichtungen entstehen nun 152 solitäre Kurzzeitpflegeplätze.” Im Doppelhaushalt 2020/2021 wurden zum weiteren Ausbau bereits Haushaltsmittel in Höhe von zwei Millionen Euro eingestellt. Das neue Förderprogramm wird als weiterer Impuls verstanden, die Pflegeinfrastruktur im Land weiter zu entwickeln und eine auskömmliche Finanzierung der Kurzzeitpflege für die Zukunft zu sichern.

Weitere Informationen mit Ausschreibungsunterlagen