Am 29.09.2020 führte soleo* erstmalig wieder, außerhalb der virtuellen Welt mit realer Begegnung und Kommunikation, ein Praxisseminar durch. Die Auswahl der Location wurde unter hohen Anforderungen an die Hygienestandards getroffen, um allen Teilnehmenden ein Höchstmaß an Sicherheit zu bieten.
Es entschieden sich rund 50 Personen für die Teilnahme an dem Seminar zum Thema „Planen und Bauen von Sozialimmobilien – Lohnende Investition unter neuen Rahmenbedingungen“. Darunter Vertreter von Trägerverbänden, Betreiber, Projektentwickler, Investoren und Banken.
Die Teilnehmenden spiegelten zurück, dass die neuen Erkenntnisse eine wichtige Unterstützung darstellen, um zukünftig Projekte zielgerichtet und erfolgreich angehen zu können. Die umfangreichen Regelwerke, die insbesondere für Sozialimmobilien gelten, angefangen von Planung bis hin zur Realisierung und fortwährend im Betrieb, wurden erläutert.
- Die örtliche Steuerung der Versorgungsstrukturen, die gem. §9 SGB XI in der Verantwortung der Länder liegt und per Landesgesetze auf die Kreise und kreisfreien Städte übertragen werden. Unter den Stichpunkten Bedarfsplanung, Handlungsempfehlung und Maßnahmen, Interessensbekundung, Bedarfsausschreibung und Bedarfsbestätigung
- Ökologie und Nachhaltigkeit in Sozialimmobilien mit dem Ziel der Energieeffizienz finanziell unterstützt mit den KfW-Förderprogrammen und interessanten Finanzierungsmodelle für Pflegeeinrichtungen und Betreutes Wohnen
- Auswahl von Standorten und Grundstücken unter Beachtung von Marktentwicklungen und Baurecht
- Projektentwicklung und Baurealisierung unter den aktuellen Entwicklungen in der Bauwirtschaft und mit Möglichkeiten neuer und innovativer Lösungsansätzen und Kooperationsmodellen
Die Anwendung der aktuellen Rahmenbedingungen mit Ausschöpfung der Gestaltungsspielräume wurde auf dieser Grundlage von Wissensvermittlung als Chance zur Weiterentwicklung und Expansion wahrgenommen.
Aufgrund der hohen Nachfrage freuen wir uns Ihnen mitteilen zu können, dass wir das Seminar zu o.g. Thema am 26.11.2020 in Dortmund wiederholen werden. Weitere Informationen hierzu folgen in Kürze!