Auch in diesem Jahr stellen die Kranken- und Pflegekassen die wichtigsten Entwicklungen rund um die Pflegeversicherung vor. Wichtige Informationen für alle Akteure und Entscheider in dem Pflegemarkt.
Der AOK Pflege-Report 2021: Sicherstellung der Bedarfslage und Angebotsstrukturen erörtert umfassend alle Themen rund um die Auswirkungen und Folgen der Corona-Pandemie. Interessante Beiträge zeigen die aktuellen Entwicklungen in der Pflege auf sowie Perspektiven zukünftiger Herausforderungen mit Blick auf die Sicherstellung der Versorgung. Das Wissenschaftliche Institut der AOK-WIdO konnte namenhafte Experten für elf Fachbeiträge gewinnen. Ergänzt um wichtige Daten und Analysen bietet der diesjährige AOK-Pflege-Report wieder unverzichtbare Informationen für die Pflege-Branche.
https://www.wido.de/publikationen-produkte/buchreihen/pflege-report/2021/AOK-Pflege-Report 2021 kostenfrei downloaden unter https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-662-63107-2.
Der Verband der Ersatzkassen -vdek- stellte die Daten zum Gesundheitswesen-Soziale Pflegeversicherung am 07.07.21 vor. Hieraus sind die wichtigsten Entwicklungen zur Pflegebedürftigkeit, Beanspruchung der verschiedenen Leistungsarten, Finanzierung der Pflegeversicherung abzulesen Die Entwicklung der Eigenanteile in der stationären Pflege von 2019 bis 2021 in der grafischen Darstellung weist auf die Dynamik, die in allen Bestandteilen der Heimentgelte wirken.
Die Herausforderung für das Finanzierungssystem Pflegeversicherung wird in allen Facetten deutlich. Die Änderungen im SGB XI mit der aktuellen „Pflegereform“, wie am 11.06.21 im Bundestag beschlossen, kann ein Anfang aber noch nicht die Lösung sein.