Sankt Marien Service Wohnen, Ratingen

Zurück

Auftraggeber: St. Marien-Krankenhaus GmbH
Ort: Ratingen


Generalplanerleistungen LpH 1-8

Die St. Marien Krankenhaus GmbH hat zur Erweiterung Ihres Angebotes auf dem zentral in Ratingen gelegenen Grundstückes, welches u.a. ein Krankenhaus, zwei Pflegeeinrichtungen und ein Ärztehaus mit Tiefgarage umfasst, die Errichtung eines Gebäudes für Service-Wohnen sowie einer Tagespflegeeinrichtung und Sozialstation gemeinsam mit der soleo* GmbH geplant. Das neue energieeffiziente Wohngebäude bietet den Bewohnern auch im Alter Unterstützung und Hilfe an.

Das L-förmige Gebäude, welches auf einer bestehenden 2-geschossigen Tiefgarage errichtet wurde, ist dreigeschossig mit Staffelgeschoss zur Werdener Straße und viergeschossig zur Liegendkrankenanfahrt des St. Marien Krankenhaues geplant worden. Der Neubau enthält 31 barrierefreie Wohnungen mit 2 bis 3,5 Räumen zwischen 57 bis 102 qm Wohnfläche. Drei der Wohnungen wurden rollstuhlgerecht realisiert. Die Erschließung der Wohneinheiten erfolgt über drei Treppenhäuser von der Werdener Straße aus und über rollstuhlgerechte Aufzüge zudem barrierefrei. Der integrierte Quartierstreff kann für Nachbarschaftstreff oder Veranstaltungen genutzt werden. Die Tagespflege bietet Platz für 17 Tagesgäste.

Das Bauvorhaben wurde erfolgreich im vorgesehenen Termin- und Kostenrahmen im Bau-Partneringmodell fertiggestellt. Die soleo* hat hierbei die Generalplanerleistungen, Lph 1-8, erbracht.