Auftraggeber: St. Marien-Krankenhaus GmbH
Ort: Ratingen
Leistungsphase 1-9
Die Sankt Marien-Krankenhaus GmbH hat die Errichtung eines Gebäudes für das „Sankt Marien Service Wohnen“ in Ratingen beauftragt. Der Neubau wurde mit 31 barrierefreien Wohnungen mit 2-3,5 Räumen zwischen 57-102 qm Wohnfläche umgesetzt sowie einem Gemeinschaftsraum mit Sanitäranlage. Drei Wohnungen sind rollstuhlgerecht. Das Grundstück liegt in zentraler Lage etwa 400 m vom Ortskern entfernt.
Der Fokus des Betreibers, der Caritas im Kreis Mettmann, liegt auf einem an die individuellen Bedürfnisse angepasstem Serviceangebot. Im Haus befindet sich ein Empfang mit Service-Point, wo über die verschiedenen Hilfen informiert und entsprechende Dienstleister vermittelt werden können.
Umgesetzt wurden im Gebäude zudem eine Sozialstation mit Pflegestützpunkt des ambulanten Pflegedienstes sowie eine Tagespflege mit 17 Plätzen der Caritas.
Entworfen wurde ein L-förmiges Gebäude, das auf einer bestehenden 2-geschossigen Tiefgarage errichtet werden konnte. Unter weitestgehender Einhaltung der Angaben gemäß B-Plan ist dieses zur Werdener Straße hin dreigeschossig mit Staffelgeschoss und zur Liegendkrankenanfahrt des St. Marien-Krankenhauses viergeschossig mit Staffelgeschoss erstellt worden.