Im September 2023 würdigten Minister Karl-Josef Laumann (MAGS NRW) und die Verbände der Pflegekassen in NRW bei einer Veranstaltung in Düsseldorf Unternehmen verschiedenster Branchen, die am Landesprogramm „Vereinbarkeit Beruf & Pflege“ teilnehmen und sich für die Vereinbarkeit von Beruf und privater Sorge- und Pflegeverantwortung ihrer Mitarbeitenden einsetzen.
Bereits mehr als 200 Arbeitgeber, darunter auch soleo*, haben die „Charta für Vereinbarkeit von Beruf & Pflege“ unterschrieben, die sie als pflegefreundliche Arbeitgeber auszeichnet. Bei der Würdigung in Düsseldorf betonte Minister Karl-Josef Laumann: „Immer mehr Beschäftigte in NRW müssen den Spagat zwischen ihrer Arbeit und der Pflege von Angehörigen meistern. Mit dem Landesprogramm unterstützen und stärken wir die Vereinbarkeit von Beruf und Pflege für Erwerbstätige. Damit trägt das Programm auch dazu bei, dass pflegende Angehörige im Sinne der Fachkräftesicherung im Beruf bleiben können. Den teilnehmenden Unternehmen danke ich für ihr Engagement. Sie bieten ihren Beschäftigten vorbildlich konkrete Beratung und Entlastung an.“
Die vorgestellten Beispiel zeigen, wie vielfältig die Möglichkeiten und wie kreativ Arbeitgeber sind, Mitarbeitende in der Vereinbarkeit von beruflichen und sorgenden Aufgaben generell oder individuell zu unterstützen. Für interessierte Unternehmen finden sich konkrete Anregungen auf der Homepage https://www.berufundpflege-nrw.de/.