Auf dem 15. soleo*-Kongress, der am 17.10.2023 in Kevelaer stattfand, wurde die Situation der Pflegebranche aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. Die Dramatik in der Branche sowie Lösungsansätze wurden von ausgewiesenen Experten in ihren Statements aufgezeigt.
Herr Prof. Dorn stellte die bauliche Entwicklung der letzten Jahre auf den Prüfstand und merkte an, dass im seriellen und modularen Bauen auch für Sozialimmobilien eine Chance liege.
Herr Staatssekretär Heidmeier legte für die Landespolitik aktuell den Fokus auf den Arbeitsmarkt und den weiter steigenden Bedarf an Pflegefachkräften.
Den Gründen für die finanzielle Schieflage vieler Pflegeeinrichtungen ging Herr Dr. Freiherr von Franckenstein auf den Grund.
Ergänzt wurden seine Ausführungen durch die Marktanalyse 2023 von Herrn Löwentraut.
Aus der Wissenschaft stellte Herr Kalwitzki von der Uni Bremen zentrale Eckpunkte das Personalbemessungsinstruments vor und wies hier konkrete Chancen für die Personalgewinnung aus.
Die soleo* Experten Herr Janßen und Herr Pleyers stellten die Rahmenbedingungen für die Erzielung von Energieeffizienz in Sozialimmobilien in den Mittelpunkt ihrer Betrachtung.
Zum Abschluss stellt sich Prof. Dr. Butterwegge der Frage: Ist der Sozialstaat noch zu retten?
Der 15. soleo Kongress konnte die Erwartungen des Fachpublikums weitgehend erfüllen mit Themen aus den vielfältigen Arbeitsfeldern und aktuellen Analysen und Expertisen. Ein Ansporn für die Gestaltung des Kongresses 2024.
HIER finden Sie die präsentierten Vortragsthemen.