Hospiz am EvK, Wesel

Zurück

Auftraggeber: Kati-Faßbender-Stiftung Fördergesellschaft mbH (gemeinnützig)
Ort: Campus EvK Wesel


Projektqualitätsmanagement

Bauherr des rd. 3,3 Mio. € teuren Neubaus ist die Kati-Faßbender-Stiftung Fördergesellschaft mbH (gemeinnützig). Entsprechend dem Motto „Das Leben ist einmalig und wertvoll. Wir lassen keinen alleine“. werden elf Bewohner von einem Team u.a. aus Pflegefachkräften, Sozialarbeitern und Hauswirtschaftsexperten liebevoll und professionell betreut, mit dem Ziel, die Lebensqualität der Gäste aufrecht zu erhalten, zu verbessern und die verbleibende Zeit gemeinsam schön zu gestalten.

Neben den elf Bewohnerzimmern verfügt das Hospiz auch über ein zusätzliches Gästeappartement. Alle Appartements auf der Gebäudeost- und Westseite weisen eine Fläche von 27 Quadratmetern auf und haben einen Zugang zu einer eignen Außenterrasse. In der Mittelspange sind die Funktionsräume sowie der Schwesterndienstplatz angeordnet, um auch dem Personal immer kurze Wege zu den Gästen zu ermöglichen. Zwei großzügige Lichthöfe in der Mittelspange prägen das helle und wohnliche Erscheinungsbild des Hauses. Mit der Anordnung eines Wellnesbades an den Lichthof wird der Wohlfühlcharakter für die Gäste gestärkt. Eine mögliche Aufstockung des Gebäudes, um das Hospiz bei Bedarf zu vergrößern, wurde in der Planung direkt mit aufgenommen.

Die soleo* GmbH hat bei diesem Objekt die Projektqualitätsmanagementleistungen übernommen. Nach rd. 18 Monaten Bauzeit wurde das für den rechten Niederrhein einmalige Hospiz termingerecht und im geplanten Kostenrahmen errichtet und in Betrieb genommen.