4. soleo* Newsletter – Instandhaltungsbudgetierung

Zurück

Auf der Grundlage der Instandhaltungsliste (3. soleo* Newsletter – Instandhaltung planen) wird das jährliche Instandhaltungsbudget aufgebaut bzw. überprüft. Das Budget und somit auch die einzelnen Instandhaltungsmaßnahmen werden mit den verantwortlichen Vorständen bzw. Geschäftsführern besprochen und verabschiedet. Dies sollte im vierten Quartal des Jahres erfolgen. Somit kann dann die Planung der einzelnen Maßnahmen für das Folgejahr durchgeführt und gegebenenfalls ausgeschrieben werden, um dann die eventuellen witterungsabhängigen Maßnahmen in den trockenen Jahreszeiten durchführen zu können.

Wichtig ist, bei der Budgetierung einen Posten „Unvorhergesehenes“ zu berücksichtigen. Dieser Posten „Unvorhergesehenes“ wird bei der langfristigen Durchführung des „professionellen Immobilienmanagement WIMtech” immer geringer und die Risiken dadurch auch immer kalkulierbarer.  

Die turnusmäßige jährliche Objektbewertung stellt sicher, dass die festgelegten Instandhaltungsmaßnahmen auch ordnungsgemäß durchgeführt wurden.

Im Rahmen unserer soleo* Newsletter-Serie „professionelles Immobilienmanagement WIM tech“ stellen wir Ihnen im nächsten Newsletter das Instrument EDV unterstütztes Dokumentenmanagement vor.

Hier finden Sie einen Ausszug einer sogenannten CAPEX-Liste (Instandhaltungsbudget). Für nähere Informationen kontaktieren Sie uns gerne!